1. + 2. Mai 2023 – Rabennest

Am 1. Mai begann ein Rabenpärchen hoch oben in unserer Eiche ein Nest zu bauen.

Raben vertreiben Elstern und können in Koexistenz mit Gartenvögeln leben. Ihren Nachwuchs verteidigen sie sehr vehement! Also lieber in Ruhe lassen. 😉

Vögel sind nicht blöd!

Am heutigen Tag konnten wir noch ein weiteres Naturschauspiel beobachten. Stare die Futter für ihren Nachwuchs suchen.

Wir füttern ganzjährig geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch. Das wäre als Jungtierfutter ungeeignet. Aber Vögel sind nicht blöd und suchen geeignetes Futter in der Natur. Der Garten muss es nur hergeben.

Kleine Körnerfresser, z.B. Meisen, haben außerdem die Wahl zwischen energiereicherem Fettfutter und Körnern, sowie proteinreiche Insekten.
Auch sie können einordnen, dass proteinreiches Futter für den Nachwuchs das richtige ist und die anstregende Futtersuche gerne mit Fettfutter abgefedert wird.

Das gilt umsomehr, wenn das Angebot an Insekten sehr gering ist.

Im Sommer brauchen sie kein Fettfutter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner